Maria Aarts

Maria Aarts ist eine Niederländische Pädagogin und die Direktorin von Marte Meo International, Eindhoven, Holland. Sie entwickelte die Marte Meo Methode in den frühen 80iger Jahren in ihrer Arbeit mit autistischen Kindern. Weltweit in mehr als 40 Ländern bereits mit Marte Meo gearbeitet.
Maria Aarts stellt an diesem Fachtag ihre ressourcenorientierte Methode zur Entwicklungsunterstützung in lebendiger Weise anhand von Filmbeispielen vor.

„ Die entscheidende Wende in meiner beruflichen Entwicklung fand an einem Sonntagnachmittag im Jahr 1976 statt. An diesem Tag besuchte eine Mutter ihren bei uns lebenden autistischen Sohn. Sie fing zu weinen an, als sie sah, wie viel Beziehung ich zu ihrem Sohn herstellen konnte. „Ich beneide dich um deine Beziehung, die du zu meinem Sohn hast“, sagte sie. „Du hast die Beziehung, die ich als Mutter haben nie herstellen konnte. Kannst Du mir nicht zeigen, wie du das machst? Kannst du mir das nicht beibringen? Schließlich bin ich seine Mutter. Ich bin den ganzen Tag zu Hause und kann mich um ihn kümmern. Ich habe genügend Zeit und genügend Energie und ich würde liebend gerne eine Beziehung zu meinem Sohn aufbauen. Aber ich weiß nicht wie. Mir fehlt das Wissen, wie ich mit meinem Kind umgehen soll, das ist so anders als mit anderen Kindern.“
Das war der Auslöser, den ich brauchte, um mich zu einer ganz besonderen Art von Betreuerin zu entwickeln.
Maria Aarts – Ein Handbuch (ISBN 978-90-75455-26-7)

Foto: Internetseite Maria Aarts

Weitere Informationen: www.martemeo.com/